Erforschung, Entwicklung und Verarbeitung von Kalk als Baustoff für den Einsatz an historischer Bausubstanz

 

Kalk wird seit jeher eingesetzt und wurde als historisch geprägter Baustoff seit Jahrhunderten erforscht und weiterentwickelt. Für viele ist er ein veraltetes Bindemittel, das nicht mehr „Neuester Stand der Technik“ ist. Wie viele Bauwerke gibt es, an welchen noch historische Kalkputze, mal mehr, mal weniger gut, erhalten sind? Hunderte, Tausende! Auf jeden Fall genügend, um vor der Handwerkskunst vergangener Baumeister den Hut zu ziehen.
Leider wurde diese traditionelle Anwendung und der damit verbundene Erfahrungsreichtum gerade in den letzten Jahrzehnten sehr vernachlässigt. Dabei gibt es zwei unschlagbare Argumente für den natürlichen Baustoff:
 

1. Kalkputze, die wir heute an den verschiedensten Bauwerken und Denkmälern finden, sind durch eine Jahrhunderte lange Qualitätsüberprüfung gegangen. Tausende von „Prüfläufen“ haben eine strenge Auslese gewährleistet.
2. Da alle Bestandteile des Materials natürlichen Ursprungs sind, werden in solch einem Mörtel mit Sicherheit keine chemischen oder künstlichen Zusätze verarbeitet.
 

Die Firma SOLUBEL Historische Putze und Luftkalkprodukte Vertriebs GmbH ist eine junge, dynamische Firma. Dennoch basiert das vorhandene Wissen um den Baustoff Kalk auf lange Jahre der Erfahrung eines Putz- und Stuckunternehmens in mittlerweile der vierten Generation. Die patentierten Solubel Zusätze und Kalkprodukte sind die Ergebnisse langer Forschungs- und Entwicklungstätigkeit. Dafür wurden alte Handwerksbücher studiert und Kalkputze aus vergangen Jahrhunderten untersucht.
Aber auch die Zukunft birgt noch viele Herausforderungen, um historisches Kulturgut für weitere Generationen zu bewahren. Das ist uns ein Herzensanliegen.